Diskussion über Wahlprogramm für Kreistag beginnt

Die SPD im Kreis Konstanz erarbeitet ihr Wahlprogramm für die Kreistagswahl am 7. Juni 2009 im kritischen Dialog mit der Öffentlichkeit. Der Startschuss fällt auf einer Delegiertenkonferenz der Partei am kommenden Dienstag, den 18. November 2008 um 19.30 Uhr in Konstanz (Seniorenzentrum, Obere Laube 38). Dort wird der Kreisvorstand erste Eckpunkte für das Programm vorstellen, teilte ihr Vorsitzender, der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich mit.

Die SPD wird anschließend interessierte Bürger, Fachleute und Interessengruppen zum kritischen Dialog über ihre Forderungen einladen und das Ergebnis dieser Gespräche in die Endfassung des Programms einfließen lassen. Der Beschluss des Wahlprogramms ist am 12. März 2009 vorgesehen

SPD vertraut Friedrich

97 Prozent Zustimmung und stehende Ovationen: Die SPD-Mitglieder im Kreis Konstanz haben nicht nur ihren Kreisvorsitzenden Peter Friedrich erneut zum Bundestagskandidaten gewählt. Nein, die anwesenden 107 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Landkreis bekundeten tiefen Respekt vor der Leistungsbilanz des 36jährigen Abgeordneten. Er wolle die vernehmbare Stimme der SPD im Kreis und Stimme der Region in Berlin sein; "einer der zuhört, und sich nicht wegduckt", formulierte Friedrich als Ziel seiner Arbeit. Im Urteil seiner Partei ist er seinen eigenen Ansprüchen mehr als gerecht geworden. "Er geht nicht den bequemsten Weg", lobte der Konstanzer Stadtrat Jürgen Leipold.

Bilder von der Nominierungskonferenz

SPD-Mitglieder wählen Bundestagskandidaten

Peter Friedrich bewirbt sich um zweite Wahlperiode

Die SPD im Kreis Konstanz stellt am Dienstag, den 21. Oktober 2008 ihren Kanididaten für die Bundestagswahlen 2009 auf. Der Vorstand der Partei schlägt den SPD-Kreisvorsitzenden Peter Friedrich vor, der seit der letzten Bundestagswahl im Jahr 2005 dem Parlament angehört. Zur Abstimmung aufgerufen sind alle wahlberechtigten SPD-Mitglieder im Landkreis Konstanz. Die öffentliche Nominierungskonferenz findet im Milchwerk in Radolfzell statt und beginnt um 19. 30 Uhr. Die Bundestagswahl wird am 27. September 2009 stattfinden, auf den Tag genau elf Jahre nach dem Wahlsieg der SPD über Helmut Kohl.

Friedrich führt SPD ins Wahljahr

Mit einem deutlichen Vertrauensbeweis stärkte die SPD im Kreis Konstanz ihrem Vorsitzenden Peter Friedrich den Rücken. 95 % der Delegierten wählten ihn für eine dritte Amtsperiode zum Kreisvorsitzenden der Partei. Jutta Gold, Gemeinderätin in Rielasingen-Worblingen wurde ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dr. Max Hahn, Kreisrat aus Tengen, wurde in seinem Amt bestätigt. Friedrich forderte von seiner Partei, "stolz auf unsere Erfolge zu sein."

Sorge um ärztliche Notdienste

Landesweite Neuregelung gefährdet ambulante Notfallversorgung

Eine neue Notdienstordnung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs verschlechtert nachts und an den Wochenenden die kassenärztliche Versorgung im Kreis Konstanz. Darauf wiesen der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Max Hahn und der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich hin.


Bild: Rainer Sturm (www.pixelio.de)

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.