Trauer um Bernd Karcher

Bernd Karcher

Die SPD im Kreis Konstanz trauert um ihren langjährigen Kreisvorsitzenden Bernd Karcher, der am 17. Oktober 2010 verstorben ist. Karcher war zwanzig Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Singen und engagierte sich in und neben seinem Beruf als Pfarrer und Religionslehrer als Stadtrat in Singen und als Kreisrat unermüdlich für das Gemeinwohl. Er war Ehrenvorsitzender der Singener SPD und Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Peter Friedrich einmütig wiedergewählt

SPD Kreiskonferenz zieht Bilanz und blickt auf die Landtagswahl

98 Prozent der Vertreter der SPD-Mitglieder im Kreis haben den Bundestagsabgeordneten Peter Friedrich für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Kreisvorsitzender der Partei bestätigt. Sie honorierten damit, dass die SPD im Kreis unter seiner Führung eine lebendige, aktive Partei mit vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten für politisch engagierte Menschen geworden ist. Auch seine bisherigen Stellvertreter Dr. Max Hahn, Hausarzt aus Tengen, und Jutta Gold aus Rielasingen-Worblingen wurden mit überzeugenden Ergebnissen wiedergewählt.

Friedrichs Rechenschaftsbericht beschrieb die SPD als Partei, die wesentliche Themen im Kreis frühzeitig benannt und diskutiert hat. Im Krankenhaussektor erntet sie nun die Früchte, denn die SPD-Forderung „Kooperation statt Privatisierung“ sei nun Common sense in dem von den Bürgermeistern der kreisangehörigen Gemeinden dominiertem Gremium.

Im Herbst müsse der Kreistag über eine neue Organisation der Job-Center entscheiden. Die SPD will erst über Ziele und Strategien und nachrangig über eine andere Verwaltungsorganisation entscheiden, erklärte Friedrich. Der Kreis benötige einen Teilhabe-Plan gegen Armut und Ausgrenzung.

Die Kreiskonferenz wählte außerdem Barbara Rutkowski zur Kassierin, Gunter Roos zum Schriftführer, Zahide Sarikas, Carmen Haberland, Ehrenfried Bantel, Marius Osswald und Ilse Kirchoff als Besitzer neu in den Vorstand. Die Vorstandsmitglieder Dietmar Johann und Susann Göhler-Krekosch wurden genau so in ihren Ämtern bestätigt wie Pressesprecher Winfried Kropp.

Sozialtarif für Nahverkehr gefordert

Die SPD im Kreis Konstanz hat sich auf ihrem Kreisparteitag für die Einführung eines Sozialtarifs im Verkehrsverbund Hegau-Bodensee ausgesprochen. Wie im Konstanzer und Singener Stadtverkehr sollen Menschen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, auch im VHB vergünstigte Fahrkarten erhalten können.

Neuorientierung ohne Selbstmitleid

Weder ein engagierter Wahlkampf noch ein angesehener Abgeordneter bewahrten die SPD im Kreis Konstanz vor dem Absturz bei der Bundestagswahl. "Wie weiter, SPD" lautete daher das Motto der Kreisdelegiertenkonferenz, die in Rielasingen-Worblingen über Konsequenzen aus dem Wahlergebnis für die Arbeit der Partei im Bund, im Land und vor Ort diskutierte. Eine engagierte Diskussion zeigte, die SPD im Kreis Konstanz nimmt die Rolle als Oppositionspartei an und sucht nach neuen Wegen, die Partei für Mitglieder und Wähler attraktiv zu machen.

neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift

Vierteljährlich berichtet links.kn, die Zeitschrift des SPD-Kreisverbands über Veranstaltungen und Aktivitäten des Kreisvorstand und der Ortsvereine. In der März-Ausgabe gibt es Berichte zu folgenden Themen:
  • Franz Müntefering in Singen
  • Einladung zum Mitmachen: Diskussion über das Kreistagsprogramm
  • Handeln in der Krise: Wie das Konjunkturprogramm unserem Kreis hilft
  • Rückblick auf den Landesparteitag in Singen
  • Verstärkung für den Kreisverband: Portait der Assistentin Natalie Wöllenstein
Die 11. Ausgabe von links.kn gibt es zum Download (ca. 400 kb)

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.