Enttäuschendes Ergebnis

Die Landtagswahl endete für die SPD im Landkreis Konstanz mehr als enttäuschend: Während der Singener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz sein Mandat nicht verteidigen konnte, scheiterte Europaminister Peter Friedrich bei seiner Kandidatur im Landtagswahlkreis Konstanz. Der SPD-Kreisvorsitzende Tobias Volz bedankte sich bei beiden Kandidaten für einen engagierten Wahlkampf und lobte deren Arbeit für den Landkreis. "Hans-Peter Storz und Peter Friedrich haben viel für uns erreicht." Er sei traurig, dass ihre Leistung nicht honoriert wurde.

BADEN-WÜRTTEMBERG LEBEN: Das Regierungsprogramm der SPD

Fünf Jahre hat die SPD zusammen mit den Grünen erfolgreich in Baden-Württemberg regiert. Viele wichtige Neuerungen wurden umgesetzt. Das Regierungsteam hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

So soll es weitergehen! In unserem Regierungsprogramm finden Sie unsere Positionen und Vorhaben für die nächsten fünf Jahre. Wir stehen für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg. Wir wollen unser Land weiter erfolgreich voranbringen. Auf die SPD kommt es an!

Regierungsprogramm

Jetzt Briefwahl online beantragen

Sie sind am Wahltag den 13. März verhindert? Kein Problem! Bei fast allen Gemeinden im Wahlkreis Singen können ab sofort die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Dies ist einfach und unkompliziert möglich. Benötigt werden nur die Wähler- und Wahlbezirksnummer, welche allen wahlberechtigten Bürgern mit der Wahlbenachrichtigung zugegangen ist.

Hier finden Sie eine Auflistung der Gemeinden im Wahlkreis mit einer Direktverlinkung zu den jeweiligen Wahlseiten.

Bildquelle: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM)/pixelio.de

 

11 Kreisräte für die SPD

Die SPD im Kreis konnte bei den Kreistagswahlen ihren Stimmenanteil halten und entstendet wie bisher 11 Kreisräte in den Kreistag des Landkreises Konstanz. Allerdings gibt es Veränderungen in der Zusammensetzung der Fraktion. Neu gewählt wurden Zahide Sarikas (Konstanz), Claudia Weber-Bastong (Stockach, Bild) und der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (Singen). Die bisherigen Kreisräte Peter Wolf (Orsingen-Nenzingen), Herbert Weber (Konstanz) und Susanne Sargk (Singen) verpassten ihre Wiederwahl nur knapp.

Zu den Wahlergebnissen beim Landkreis Konstanz
 

Stimmenkönig im Singener Gemeinderat

Hans-Peter Storz wurde mit dem besten Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten wieder in den Singener Gemeinderat gewählt. Auf ihn entfielen 8299 Stimmen, über 1000 Stimmen Vorsprung vor dem nächstplatzierten Kandidaten. Die Freude über das schöne persönliche Ergebnis wird leider getrübt durch die niedrige Wahlbeteiligung, die mit 35,8 Prozent noch schlechter als vor fünf Jahren ausfiel. Auf die SPD entfielen in Singen 21 Prozent der Stimmen, ein leichter Verlust gegenüber 2009.  Storz wird den Wahlkreis Singen auch im neu gewählten Kreistag vertreten.

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.