Führungswechsel: Tobias Volz neuer Kreisvorsitzender

Der 45jährige Allensbacher Kreis- und Gemeinderat Tobias Volz wurde mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden der SPD gewählt. Er folgt auf Peter Friedrich, der nach zehn Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte. Volz will dafür sorgen, dass die SPD im Kreis enger zusammenrückt, um so die Grundlagen für erfolgreiche Landtagswahlen im Jahr 2016 zu legen. Keine Veränderungen gab es bei den Stellvertretern. Kreisrat Dr. Max Hahn aus Tengen und Carmen Haberland (Singen) wurden ebenso in Ihren Ämtern bestätigt wie Schriftführer Gunther Roos (Steißlingen) und Pressesprecher Winfried Kropp (Konstanz). Die Radolfzeller Kreisrätin Susann Göhler-Krekosch wurde neu zur Schatzmeisterin gewählt.

Nach zehn Jahren: Peter Friedrich gibt Kreisvorsitz ab

Auf der Kreiskonferenz am 6. Oktober wird Peter Friedrich nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der SPD im Kreis Konstanz kandidieren. Dies sei kein Rückzug, im Gegenteil: Friedrich strebt für 2016 die Landtagskandidatur der SPD im Wahlkreis Konstanz an.

Zu seinem Nachfolger hat der Kreisvorstand den Allensbacher Kreis- und Gemeinderat Tobias Volz vorgeschlagen, "der die Partei kennt und für sie brennt". In einem Brief an alle SPD Mitglieder und vor Medienvertretern berichteten Friedrich und Volz über die Planungen der SPD für die nächsten Monate.

Eine gerechte Welt ist möglich

Ungerechte Welthandelsstrukturen, rasanter Klimawechsel, weltweite Flüchtlingsströme: Diese Schlagworte beschreiben Krisen, die nicht spurlos an Deutschland vorbeigehen. Das Motto der SPD-Konferenz zur Entwicklungszusammenarbeit „Eine gerechte Welt ist möglich“ klingt daher ungewohnt optimistisch. Leitfrage ist: „Was können wir im Kreis Konstanz für eine gerechtere Welt leisten?“ Do, 18.4.2013, 19.30 Uhr

Eine Wahl, die das Land verändert hat

Kreisverband zieht Bilanz
Der baden-württembergische Bundesrats- und Europaminister Peter Friedrich bleibt Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Konstanz. Mit einem klaren Votum bestätigten ihn die Vertreter der 900 Parteimitglieder im Landkreis in seinem Amt, das er seit 2004 ausübt.

Vorbeugende Hilfe für Kinder

„Was ist mit meinem Kind los?“ Mit dieser besorgten Frage suchen Eltern Kontakt mit der Frühförderungs- und Entwicklungsberatungsstelle des Caritas-Verbands im Landkreis Konstanz. Hans-Peter Storz (SPD) lobte die vorbeugende Arbeit des Dienstes: „Frühe Förderung hilft, drohende Behinderungen zu vermeiden.“

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.