SPD im Kreis Konstanz

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 26.02.2021 von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach

Martin ist nicht nur Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags und dort für den Etat des Bundesinnenministeriums, aus dem wesentliche Zuschüsse für die Hilfs- und Rettungsorganisationen finanziert werden, zuständig, sondern auch Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung. Gemeinsam mit einigen VertreterInnen von Blaulichtorganisationen haben wir diskutiert, was sich in diesem Politikfeld ändern muss. Dabei kamen viele interessante Erkenntnisse zusammen - vom rechtlichen Unterschied von THW zu anderen Hilfsdiensten bis zu Möglichkeiten der finanziellen Entschädigung von ehrenamtlichen Rettungskräften. Ich bleibe an dem Thema dran! 

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 24.02.2021 von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach

Man nennt sie oft Blaulicht-Organisationen. Gemeint sind Rettungsdienste und Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, Malteser, die Feuerwehr oder das THW. Gemeinsam ist ihnen, dass sie stark auf ehrenamtlichem Engagement aufbauen, daneben aber auch professionelle Strukturen benötigen. Wiese Herausforderungen müssen sie Hilfsdienste bewältigen und wie muss die Politik dabei helfen? Dieses Thema diskutiere ich in meiner nächsten wöchentlichen Videokonferenz "Happy Hour". Zu Gast der ist der SPD Bundestagsabgeordnete Martin Gerster aus Biberach.

Veröffentlicht in Allgemein
am 23.02.2021 von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach

Der Erhalt des ländlichen Raums ist mir wichtig. Wir müssen alles tun, damit die Menschen hier gerne wohnen. Dazu gehört eine flächendeckende Ärzteversorgung, auch in den kleinen Gemeinden. Außerdem braucht es mehr Möglichkeiten, den ÖPNV auch im ländlichen Raum nutzen zu können und eine Digitalisierungsstrateige, damit Unternehmen hier rund um Singen, Stockach und den Hegau kein Standortnachteil entsteht. Also: schlicht alles, was für ein gutes Leben wichtig ist!

 

Veröffentlicht in Wahlen
am 17.02.2021 von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach

Wenn Singener Industriebetriebe die Eigentümer wechselten, drohte bei jedem neuen Management vor allem eines: die Vernichtung  von Arbeitsplätzen. Bei Fondium, vormals Georg Fischer, soll dies anders sein, erfuhren der SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch und Hans-Peter Stoch bei einem Gespräch mit den Geschäftsführern Achim Schneider und Matthias Blumentrath. Im neuen Geschäftsbereich "Grüne Gießerei" gehe das Unternehmen einen entscheidenden Schritt zu einer nachhaltigen und Umwelt wie Ressourcen schonenden Herstellung von innovativen Gießerei Produkten. Für eine verlässliche Energieversorgung müssten der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden, waren sich Politik und Wirtschaftsvertreter einig.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 17.02.2021 von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach

Fast die Hälfte der Fläche im Landkreis Konstanz wird zum ländlichen Raum gezählt. Seine Gemeinden bieten gute Wohnmöglichkeiten und viele Betriebe sorgen für sichere Arbeitsplätze. Dennoch ist die Infrastruktur und damit die Lebensqualität in den ländlichen Räumen bedroht. Wo einkaufen? Wie weit ist der nächste Arzt entfernt? Wann kommt das schnelle Internet endlich an? Welche Zukunft haben die landwirtschaftlichen Betriebe? In meiner nächsten Happy-Hour, meiner wöchentlichen Videokonferenz geht es darum. Zu Gast ist der Landtagsabgeordnete Jonas Weber, der Experte der SPD im Landtag zu diesen Fragen, sowie Stefan Leichenauer als bekannter Landwirt aus unserer Region und Andreas Deyer vom BLHV.

Newsletter

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

 

Unterstützen

 

 

SPD im Bundestag

 

Facebook