Umfangreiche Hilfe des Landes für den Tourismus

Veröffentlicht am 28.03.2014 in Landespolitik
 

Mit über 6,5 Million Euro unterstützt die Landesregierung Maßnahmen für eine bessere Tourismus-Infrastruktur in Baden-Württemberg. „Mit diesen Zuschüssen setzt die grün-rote Landesregierung die erfolgreiche Neuausrichtung der Tourismuspolitik  auch im Jahr 2014 fort“, sagte Hans-Peter Storz, der tourismuspolitischer Sprecher der SPD im Landtag ist. 

„Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Qualität sowie die Erhöhung des Erholungs- und Freizeitwerts zählen zu den Kernpunkten der diesjährigen Förderkulisse, erläutert Storz die Vergabekriterien des Landes." Sowohl die Zahl der Urlauber als auch die Zahl der Übernachtungen steigt in Baden-Württemberg. Das ist  der beste Beweis dafür, dass gezielte Förderung zur erfolgreichen touristischen Entwicklung in Baden-Württemberg beiträgt“, stellt Storz den Nutzen der Landesförderung heraus.  

Neu gefördert wird die Einrichtung von Premium-Wanderwegen im Kreis Konstanz. Auf  diesen Wegen sind ganz- oder halbtägigie Wanderungen möglich. Um den Titel „Premium“ zu erhalten, müssen die Wege bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, so Storz, die vom Deutschen Wanderinstitut überprüft werden. Einer dieser Premium-Wege werde im Hegau entstehen. Die Gemeinde Gailingen erhalte dafür eine Finanzhilfe von knapp 97.000 Euro. Der Premium-Wanderweg „Seegang“ soll Überlingen mit Konstanz verbinden und wird mit einer Zuschuss-Summe bis zu 87.000 Euro gefördert.

In erster Linie dem Radtourismus dient ein barrierefreies Multifunktionsgebäude in Bodman-Ludwigshafen. Dafür will das Land über 170.000 Euro beisteuern. Mit 200.000 Euro kann die Stadt Radolzfell ihr Seeufer aufwerten. An der Seeuferpromenande zwischen Mettnau und Herzen soll ein Wasserspielplatz entstehen. 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.