Bürgerdialog Wind gestartet

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Veranstaltungen

In den nächsten acht Jahren will Baden-Württemberg seine Stromerzeugung aus Windkraft verzehnfachen. 100 neue Windräder müssen dazu jährlich ans Netz gehen, rechnet der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz vor. Diese Zahl weckt Befürchtungen. Daher startet Storz einen Bürger-Dialog Wind. Erster Termin ist am 26. September in Tengen. (Bild: Peter Reinäcker / pixelio)

Am 26. September 2011 hat er den Energie-Experten der SPD-Landtagsfraktion, den Backnanger Abgeordneten Gernot Gruber nach Tengen eingeladen. Gemeinsam mit den Vertretern der Umweltverbänden NABU und BUND, Thomas Körner und Eberhard Koch wollen die Abgeordneten in einer öffentlichen Veranstaltung (Beginn 18.30 Uhr, Landgasthof Schützen in Tengen) über technische und rechtliche Rahmenbedingungen der Windkraft-Nutzung informieren. Im Vorprogramm lädt Storz zu zwei Ortsterminen. Um 17 Uhr sind die Abgeordneten bei der Mosterei in Beuren am Ried, wo ein Schwachwasserkraftwerk Strom erzeugen könnte. Ab 17.45 betrachten sie einen mögliche Standorte für ein Windrad auf Tengener Gemarkung. Treffpunkt ist die „Linde“ auf der Passhöhe der Kreisstraße von Tengen nach Leipferdingen (Berghof).

Größere Kartenansicht

Im zweiten Teil der Dialog-Reihe lädt Storz in Kooperation mit Solarcomplex zu einer Energie-Exkursion. Besichtigt wird das Bioenergie-Dorf Mauenheim und das moderne Windrad auf dem Fürstenberg bei Donaueschingen. Die Exkursion findet am Freitag, den 28. Oktober 2011 von 14 bis ca. 18 Uhr statt. Treffpunkt ist das Singener Rathaus. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung im Wahlkreisbüro des Abgeordneten erforderlich: Hans-Peter Storz, MdL, Ekkehardstr. 78, 78224 Singen, Telefon: 07731/747168, e-mail: info@hans-peter-storz.de.