Mehr Ganztagesschulen im Kreis

Veröffentlicht am 19.04.2012 in Landespolitik

Die Stockacher Realschule kann ab dem kommenden Schuljahr ihre Ganztagesangebote ausbauen, erfuhr der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) aus dem Kultusministerium.

Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer genehmigte den Antrag der Schule auf Erweiterung ihres offenen Ganztagesbetriebs für sämtliche Klassen von 5 bis 8. „Das ist eine weitere gute Nachricht für den Schulstandort Stockach“, freut sich Storz über die Entscheidung des Ministeriums. „Obwohl Schulen und Eltern dies wünschen, haben wir in Baden-Württemberg noch großen Nachholbedarf bei ganztägigen Unterrichts- und Betreuungsangeboten. Diese Lücke wollen wir schließen“, sagte Storz.

Landesweit werden 84 Anträge auf Einrichtung oder Erweiterung einer Ganztagesschule bewilligt. Die meisten Schulen richten das Angebot erstmals ein. Lediglich 11 Schulen haben wie die Realschule in Stockach einen Erweiterungsantrag gestellt. Das Land stellt der Schule pro Ganztagesklasse zwei Lehrerwochenstunden zur Verfügung. Bei der Ausgestaltung ihrer Angebote erhalten die Ganztagesschulen einen großen pädagogischen Freiraum, der insbesondere zur Förderung schwächerer Schüler genutzt werden soll.

Auch zwei Schulen in Radolfzell profitieren von der Entscheidung des Kultusministeriums. Neue Ganztagesbereiche entstehen an der RAtoldus-Schule und an der Grund- Haupt- und Werkrealschule in Böhringen. Wie in Stockach handelt es sich hier um sogenannte offene Ganztagesschulen. Die Teilnahme an den pädagogischen Angeboten ist freiwillig. Im Grundschulbereich erhalten die Schulen sechs zusätzliche Lehrerstunden je Klasse.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.