Land nimmt Gottmadinger Bahnüberführung ins Bauprogramm

Veröffentlicht am 22.10.2014 in Landespolitik

Der Neubau der Bahnbrücke über die Hilzinger Straße in Gottmadingen ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Die Landesregierung hat die Maßnahme in ihr Landesstrßen- Bauprogramm für die Jahre 2015 und 2016 aufgenommen, berichtet der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) „Damit hält die Regierung die Zusagen ein, die sie in den Verhandlungen gegenüber der Bahn und der Gemeinde gemacht hat,“ kommentierte Storz die Entscheidung, die der Ministerrat heute bestätigt hat.

Die Bahnüberführung in Gottmadingen ist eine von vier größeren Baumaßnahmen an Landesstraßen, die in Südbaden in den nächsten beiden Jahren angepackt werden können. Voraussetzung dafür war, dass der Landtag die Mittel für den Landesstraßenbau deutlich erhöht hatte. So stieg der Ansatz von 50 Millionen Euro im Jahr 2011 auf mittlerweile 125 Millionen Euro. „Mit diesem Geld kann die Straßenbauverwaltung Schritt für Schritt den Sanierungsstau abbauen,“ sagte Storz.

„Auch in den kommenden beiden Jahren kann das Land viel für die Infrastruktur investieren. Darauf werden wir bei den anstehenden Haushaltsberatungen achten,“ kündigte Storz an.

Gemeinsam mit seinem Abgeordnetenkollegen Siegfried Lehmann (Grüne) hatte sich Storz nicht nur gegenüber dem Verkehrsministerium, sondern auch gegenüber der Fachverwaltung und der Bahn hartnäckig für die Sanierung der Bahnüberführung eingesetzt. Nach dem Zeitplan, den die Bahn vorgelegt hat, ist 2016 mit dem Baubeginn und 2018 mit der vollständigen Fertigstellung der Bahnbrücke zu rechnen. Damit verschwindet an der Hilzinger Straße in Gottmadingen auch eine unsichere Engstelle für Fußgänger und Radfahrer