B 33: Neuer Bauabschnitt ab November

Veröffentlicht am 05.08.2015 in Landespolitik
 

Im November kann mit dem Bau eines  weiteren Abschnitts der B 33 zwischen Allensbach und Reichenau begonnen werden. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) aus der Straßenbauverwaltung des Landes. In Kürze werde die Ausschreibung von insgesamt vier Bauwerken starten. Zwei dieser Ausschreibungen erfolgen europaweit, berichtet Storz.

Die Straßenbauverwaltung des Landes hatte die nächsten Schritte des Ausbaus schon seit längerem ausschreibungsreif geplant. Nachdem der Bund als Bauherr am 20. Juli die Baufreigabe verkündet hatte, können die fertigen Pläne nun in die Tat umgesetzt werden.

„Die Landesregierung hatte alle baureifen Bundesfernstraßen in eine Prioritätenliste eingeordnet und entsprechend der Dringlichkeit die technischen Ausführungsplanungen eingeleitet. Diese sorgfältigen Vorarbeiten des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur und des Regierungspräsidiums  zahlen sich jetzt aus“, freut sich Hans-Peter Storz.

Damit könne ab dem Jahresende von zwei Seiten am Lückenschluss der B 33 gearbeitet werden. Der neue Bauabschnitt A startet westlich von Allensbach, während an der Kindlebildkreuzung bei der Insel Reichenau der umfangreiche Brückenbau planmäßig weitergehe.

Die neuen Bauabschnitte werden insgesamt 61 Millionen Euro kosten, die Bund für die nächsten Jahre bereitstellt. Planung und Bau der Bundesfernstraße übernimmt das Land Baden-Württemberg im Rahmen der sogenannten Auftragsverwaltung für den Bund.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.