Arbeitslosenzentrum kann weitermachen

Veröffentlicht am 29.10.2015 in Landespolitik

In Singen wird es auch im kommenden Jahr eine unabhängige Beratung für Arbeitslose geben. Das Arbeitslosenzentrum der Arbeiterwohlfahrt soll auch 2016 Jahr vom Land unterstützt werden, berichten die beiden Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne). Insgesamt erhalten zwölf Arbeitslosenzentren im Land Zuschüsse im Rahmen des Programms „Gute und sichere Arbeit“. Diese waren allerdings auf drei Jahre befristet und wären zum Jahresende 2015 ausgelaufen. Das Sozialministerium wird jedoch eine Verlängerung des Programms im Nachtragshaushalt beantragen, kündigte Ministerin Katrin Altpeter (SPD) an.

Damit war der Einsatz der Landtagsabgeordneten Storz und Lehmann für die Singener Einrichtung erfolgreich. „Die Regierungsfraktionen von Grünen und SPD werden diesem Vorschlag zustimmen“, kündigten beide Abgeordnete übereinstimmend an. Damit kann das Arbeitslosenzentrum für nächstes Jahre mit der Landeshilfe rechnen.

Ob und das Arbeitslosenzentrum über 2016 hinaus dauerhaft unterstützt werde, entscheide sich Mitte nächsten Jahres. Zu diesem Termin soll eine Auswertung über die Arbeit der Beratungsstellen vorgelegt werden.

„Eine unabhängige Beratung hilft nicht nur hilfesuchenden Menschen, sondern trägt auch dazu bei, Konflikte zwischen Jobcenter und Arbeitslosen zu schlichten,“ weiß Storz aus Besuchen in der Einrichtung. Auch Siegfried Lehmann lobt das vielfältige Hilfsangebot im Arbeitslosenzentrum, das zur sozialen Stabilisierung der Betroffenen beiträgt und Hilfestellungen zur beruflichen Wiedereingliederung gibt.

Der Entwurf für den Nachtragshaushalt wird im November dem Landtag zugeleitet und beraten.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.