8.Zusammenarbeit mit guten Nachbarn: Regionalplanung

Die Besonderheiten des Bodenseeraumes gilt es zu beachten. Im Verdichtungsraum Bodensee müssen die Städte Konstanz, Radolfzell, Singen mit den Gemeinden Allensbach, Reichenau und Rielasingen-Worblingen ein gemeinsames Konzept entwickeln, wie sie ihre Handels- und Industrieflächen weiterentwickeln. Deshalb fordern wir für eine gemeinsame Zukunftsperspektive einen neuen Regionalplan, der in der nächsten Wahlperiode zeitnah beschlossen werden muss. Regionalplanung braucht Öffentlichkeit. Diese werden wir herstellen.

Wer eine Zersiedelung unserer Landschaft vermeiden will, muss flächen- und energiesparend bauen. Dazu ist es notwendig, innerörtliche Flächen zu entwickeln.

Nicht nur in den Städten, sondern auch in vielen Gemeinden steigen Mieten und Immobilienpreise. Gerade Familien haben immer größere Schwierigkeiten, bezahlbare Wohnungen zu finden. Der Landkreis muss seine Handlungsmöglichkeiten insbesondere im Baurecht und der Bauleitplanung nutzen, um eine nachhaltige Siedlungsentwicklung und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum voranzubringen.

Die Zusammenarbeit mit den Nachbarkreisen und Nachbarkantonen ist fortzuentwickeln. Der Kreis Konstanz hat besonders davon profitiert, dass die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland in den vergangenen Jahren immer durchlässiger wurde. Wir haben daher ein existenzielles Interesse, dass es nicht zu einer Abschottung zwischen der Schweiz und der EU kommt, sondern müssen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zielstrebig ausbauen.

Zurück zum Thema 7. Zuwanderung                          Vor zum Thema 8. Umwelt und Natur

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.