Wahlkreis I Konstanz Seite 3

21. Dr. Jügen Ruff

Jahrgang 1963

Geschieden

Dipl.-Biologe

 

22. Alisa Trojansky

Jahrgang 1993

Studentin

Als Studentin ist es mir wichtig, mich auf Kreisebene für eine nachhaltige Sozialpolitik einzusetzen und den Interessen junger Menschen eine Stimme zu geben.

 

23 Prof. Dr. Uwe Herwig

Jahrgang 1966

Vorstandsmitglied Ortsverein Konstanz.

Beruflich Psychiater, Prof. Dr. med., M.A., Stv. Chefarzt.

Interessenschwerpunkte Gesundheits- und Bildungspolitik.

Das Wichtigste: Seit 2007 lebe ich mit meiner Familie in Konstanz. Politisch bin ich seit 1998 aktiv, ich war langjährig. im Landesvorstand der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Baden-Württemberg, früher auch stv. Kreisvorsitzender der SPD Ulm sowie von 2010 bis 2014 Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Konstanz.

Beruflich bin ich Psychiater und Psychotherapeut in leitender Position an einer Universitätsklinik in Zürich, apl. Professor an der Universität Ulm und Master of Arts für Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Ich stehe für eine hochwertige gesundheitliche Versorgung der Menschen in Konstanz auch unter ökonomischen Druck. Entscheidungen über die Versorgung müssen bei den Bürgern und Bürgerinnen bleiben.

Konstanz lebt von Bildung und diese beginnt früh. Der zügige Ausbau von Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder inklusive frühkindlicher Bildung, innovative Schulkonzepte sowie der Ausbau des Hochschulstandortes sind mir zentrale Anliegen.
Letztlich soll die Stadt auch in 100 Jahren noch leuchten. Dafür brauchen wir zukunftsweisende Energiekonzepte.

 

24. Antje Fröhlich

Geb. 1946 in Bingen am Rhein.

Ist nach ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Realschulleiterin im Schwäbischen „an den Rhein“, nämlich auf die Rheinseite der Reichenau zurück gekehrt. Lange Jahre als Mitglied der GEW im Personalrat und als Pressereferentin der SPD im Rems-Murr-Kreis aktiv, engagiert sie sich jetzt im Vorstand des SPD-OV Reichenau. Neben sozialen und Integrationsproblemen auf Kreisebene interessiert sie sich für Schulen in Trägerschaft des Kreises und für bildungspolitisch Themen allgemein.

 

25. Norbert Grube

Jahrgang 1969

2 Kinder

Dozent

 

26. Lore Dizinger

Jahrgang 1968

Geschieden, 2 Kinder.

Ich bin 55 Jahre alt und lebe seit 27 Jahren in Konstanz – Meine Kinder (20 und 21 Jahre alt) sind hier aufgewachsen.

27 Jahre als Informatikerin in Konstanz, derzeit als Betriebsratsvorsitzende in Konstanz, das sind 27 Jahre voller Wechsel in der Arbeitswelt in Konstanz.

Meine Ehrenämter als aktive IG Metall Gewerkschafterin im Betrieb und im Ortsvorstand der IG Metall in Singen, als stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende, als Arbeitnehmervertreterin im Wirtschaftsausschuss der Stadt Konstanz, als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht sind mir wichtig.

Dafür stehe ich

Besonders setzte ich mich ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, damit nicht nur auf dem Papier, sondern auch in den Köpfen und in der Infrastruktur die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Der Ausbau des ÖPNV, incl. Anrufsammeltaxen, sowie der Ausbau von Radwegen sind greifbare Ziele.

Eine aktive und attraktive Wirstschaftsförderung und -entwicklung möchte ich mitgestalten.Von besonderem Interesse ist für mich die Schaffung von „alternsgerechter Wohnraum“ in Konstanz.

 

27. Armand Zorn

Jahrgang 1988

Ledig

Student

 

28. Hella Dahlmann

Jahrgang 1945

Verheiratet, 2 Kinder.

Rentnerin

 

29. Siegfried Gatz

Geb. 1953 bei Hannover.

3 Kinder, geschieden.

Medical Writer (Texte für die Pharma-Industrie),

nach Studium der Lateinischen Philologie und der Alten Geschichte in Göttingen.

Seit 1995 am Bodensee in Allensbach, Hegne und Reichenau,

im Elternbeirat des Heinrich-Suso-Gymnasiums Konstanz.

Kontakt: s.m.gatz@spd-allensbach.de

 

 

30. Manon Heger

Jahrgang 1988

Ledig

Studentin

 

31. Bernd Sonneck

Jahrgang 1961

Gemeinderat der Stadt Konstanz; Elternbeiratsvorsitzender der Wessenberg-Schule, Hauptschöffe am Gerichtsort Konstanz. Sein Interesse gilt einer guten Infrastruktur für eine innovative Wirtschaft. Sein persönliches Anliegen ist die Förderung des sozialen Wohnungsbaus. „Lebenswert ist die Region Konstanz, wenn sie nicht nur idyllisch gelegen ist, sondern auskömmliche Erwerbseinkommen bietet und für ihre Einwohner bezahlbar bleibt.“

 

Zurück zu den Kandidaten 11.-20.

 

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.