Zukunft? Bildung, Bildung, Bildung.

Veröffentlicht am 20.03.2011 in Veranstaltungen
 

Eines der wichtigsten Anliegen von Hans-Peter Storz ist es, ein Bildungssystem zu etablieren, dass allen Kindern die Chance auf einen guten Berufsabschluss ermöglicht.

Storz war besuchte an zwei Tagen die christliche Schule im Hegau in Hilzingen und sprach mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Bildungsexperten in Hilzingen und Gottmadingen über das Thema.

Hans-Peter Storz machte deutlich, dass der finazielle Schwerpunkt einer SPD geführten Landesregierung auf der Bildungspolitik liegen wird. Deshalb wird die SPD die Studiengebühren zum Wintersemester 2011/12 abschaffen. Außerdem ist man für die schrittweise Abschaffung der Kindergartengebühren. In Rheinland-Pfalz hat das die SPD Regierung bereits umgesetzt.

Was die Struktur der Schule angeht setzt die SPD auf längeres gemeinsames Lernen. Die Umsetzung dieser Reform soll nicht auf einen Schlag kommen, sondern langsam von unten wachsen. "Wenn vor Ort ein tolles pädagogisches Konzept vorgelegt wird, das längeres gemeinsames Lernen vorsieht, werden wir das genehmigen."

Viele Schulstandorte, auch im Wahlkreis Singen-Stockach, werden im jetztigen System nicht mehr zu halten sein, da die Schülerzahlen zurück gehen. Längeres gemeinsames Lernen trägt also auch dazu bei, dass Schulstandorte vor Ort gehalten werden können, die als Haupt- oder Realschule alleine nicht genug Kinder zusammenbringen würden. Dazu meinte Storz: "Es ist nicht die SPD die aus ideologischen Gründen die Gemeinschaftsschule will, sondern die CDU hält aus ideologischen Gründen an der Dreigliedrigkeit fest. Wird diese Politik fortgeführt, werden in den nächsten fünf Jahren viele Schulen schließen müssen."

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.