Umfangreiche Hilfe für Tourismus-Infrastruktur

Veröffentlicht am 29.02.2016 in Wahlkreis

Der Neubau des Sanitär- und Gastronomiegebäudes am Reichenauer Strandbad Baurenhorn wird vom Land mit 300.000 Euro bezuschusst, ebenfalls soll die Sanierung der Museumsbahn "Sauschwänzlebahn" in Blumberg forgeführt und mit rund 146.000 Euro gefördert werden, berichten der tourismuspolitische Sprecher der SPD im Landtag, der Singener Abgeordnete Hans-Peter Storz und der aus Konstanz stammende Minister Peter Friedrich. Das zuständige Ministerium für den Ländlichen Raum habe die Projekte in das Landesprogramm zur Förderung der Tourismusinfrastruktur aufgenommen. Die Gemeinden erhalten in den nächsten Tagen vom Regierungspräsidium ihre Förderbescheide.

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis Konstanz. Die Fördermittel des Landes helfen den Gemeinden, ihre Infrastruktur auszubauen und zu modernisieren, sagte Hans-Peter Storz zur Zielsetzung des Programms. „Die grün-rote Landesregierung setzt ihre erfolgreiche Neuausrichtung der Tourismuspolitik fort, betonte Minister Peter Friedrich. „Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Qualität sowie die Erhöhung des Erholungs- und Freizeitwerts zählen zu den Kernpunkten der diesjährigen Förderkulisse“, erläuterte Minister Friedrich die Vergabekriterien des Landes.

Sowohl die Zahl der Urlauber als auch die Zahl der Übernachtungen in Baden-Württemberg seien im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Dabei wachse seit Jahren die Zahl der ausländischen Gäste. „Für unsere Tourismuswirtschaft ist es überlebenswichtig, dass Baden-Württemberg ein weltoffenes, gastfreundliches Land bleibt,“ sagte Friedrich.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.