Storz wird wirtschaftspolitscher Sprecher

Veröffentlicht am 09.06.2011 in Landespolitik

Hans-Peter Storz übernimmt in der SPD-Landtagsfraktion zentrale Funktionen. Die SPD-Abgeordneten wählten ihn zum Sprecher für Wirtschaft und Tourismus und entsenden ihn in den wichtigen Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen.

(Bild: Landtag von Baden-Württemberg)

Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehört auch die Entwicklungszusammenarbeit des Landes. Außerdem arbeitet Storz im Ausschuss für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit.

Hans-Peter Storz ist mehr als zufrieden. In beiden Ausschüssen könne er viel für die Bürger in seinem Wahlkreis bewegen. „Die SPD-Landtagsfraktion hat mir als Parlamentsneuling sehr wichtige Aufgaben übertragen. Wirtschaft und Finanzen sind politische Schlüsselthemen“, kommentierte Storz die Entscheidungen der Fraktion. Der Tourismus sei am Bodensee ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher sei es gut, dass sich ein Abgeordneter aus der Region diesem Thema annehme. Neben seinem Wahlkreis Singen-Stockach wird Hans-Peter Storz auch die benachbarten Landtagswahlkreise Konstanz und Tuttlingen betreuen.

Storz übernimmt die Funktion als SPD-Sprecher für die Entwicklungszusammenarbeit des Landes sehr gerne. Baden-Württemberg unterhalte eine Partnerschaft mit Burundi. Hier ergebe sich ein besonderer Berührungspunkt zu seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit als Pastoralreferent. Auch die Singener Herz-Jesu-Pfarrei unterstütze seit vielen Jahren ein Projekt in Burundi.

Der neu gewählte Landtag wird erstmals als Vollzeitparlament arbeiten. In der Regel hält sich Storz von Dienstag bis Donnerstag in Stuttgart zu Landtags-, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen auf.