Leckere Pizza regt politische Diskussionen an

Veröffentlicht am 11.07.2022 in Wahlkreis

Die SPD-Abgeordneten Lina Seitzl und Hans-Peter Storz diskutierten mit Jugendlichen

Heiße Pizza, kühle Getränke und Diskussionen über alles, was junge Menschen bewegt. Das ist am Aktionstag „Pizza & Politik“ geboten, bei dem sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl und der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz interessierten, aber kritischen Fragen junger Menschen stellen mussten. Das angesprochene Themenspektrum war breit: „Wie schafft Deutschland eine sichere Versorgung mit erneuerbaren Energie? Was spricht für die Legalisierung von Cannabis und wie wird sie umgesetzt? Wie wirkt sich der Fachkräftemangel aus und was lässt sich dagegen tun?“

Pizza und Politik begann als Veranstaltung eines einzelnen Bundestagsabgeordneten und hat sich zu einem Aktionstag entwickelt, in dem Mandatsträger aktiv das offene Gespräch mit jungen Menschen suchen. Dabei bestimmen nicht etwa die Politiker, sondern Jugendliche mit ihren Fragen die Agenda und die Themen, über die gesprochen wird. In Singen fanden über 20 Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren den Weg in das Büro von Hans-Peter Storz. Bundesweit luden über 50 Abgeordnete zu Pizza und Politik ein.

In Singen waren beide Seiten begeistert: Storz und Seitzl lobten das Engagement und die Hartnäckigkeit der Jugendlichen, die eine Vielfalt von Themen in die Diskussion einbrachten. Die Jugendlichen schätzten nicht nur die Pizza, sondern die entspannte Gesprächsatmosphäre. Auf Einladung von Lina Seitzl hatte ein Teil der Jugendlichen bereits vor kurzem an einer Informationsfahrt nach Berlin teilgenommen. Im Gespräch mit Abgeordneten erfuhren sie nun, wie Politik funktioniert und organisiert wird. „Es ist toll, dass es diese Angebote der politischen Bildung gibt“, sagte Robin.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.