Landwirte leiden unter Hagel

Veröffentlicht am 20.07.2011 in Landespolitik

Heftige Hagelstürme haben im Hegau und bei Stockach beträchtliche Schäden angerichtet. Die betroffenen Bauern brauchen Hilfe, erklärten Verbandsvertreter. Hans-Peter Storz informierte sich vor Ort über das Ausmaß der Schäden.
Bild: BLHV

"Wir erwarten jetzt nicht, dass Sie einen Scheck mitbringen", sagte Stefan Leichenauer, Vorstandsmitglied des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands. Aber die Folgeschäden der Hagelstürme sind weit höher als die Ersatzleistungen der Versicherung. Die Landwirte fordern um verlässliche Rahmenbedingungen, "damit nicht ein Unwetter die gesamte Existenz eines Betriebes" zerstöre.

Die Landwirte nutzten die Gelegenheit auf Regierungsvorhaben zu verweisen, die ihrer Ansicht nach schädlich für die Landwirtschaft und damit den gesamten ländlichen Raum seien. So führe das geplante Grünlandumbruchverbot möglicherweise zum Verlust der Förderung. Ein Vertreter sprach sogar von drohender "Enteignung". Nicht nur Siedlungs- und Verkehrsflächen, sondern auch der Naturschutz verringere die verfügbare landwirtschaftliche Nutzfläche, klagen sie.

Hans-Peter Storz versprach den Landwirten keine Schecks, aber eine gründliche Prüfung ihrer Anliegen.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.