Fracking-Gesetze des Bundes werden weiter beraten

Veröffentlicht am 21.11.2014 in Landespolitik

Der Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums gegen Fracking wird endlich weiter bearbeitet und regierungsintern abgestimmt. Für den Singener Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz gehen die Vorschläge des Bundes in die richtige Richtung. „Wir bekommen die bundesgesetzlichen Regelungen, die  wir für ein rechtssicheres Verbot von Fracking in der Bodenseeregion gebraucht haben.“ In Naturschutzgebieten und in Einzugsgebieten der Trinkwasserversorgung wird Fracking verboten. Storz begrüßt, dass die langjährige Forderung nach einer verbindlichen Umweltverträglichkeitsprüfung aufgegriffen werde. „Achten Sie im weiteren Gesetzgebungsverfahren darauf, dass keine Hintertür eingebaut wird,“ appelliert er an die Bundestagsabgeordneten der Region. Hintergrund seiner Forderung: Probebohrungen sollen weiterhin zulässig bleiben, wenn sie von einem Expertengremium gebilligt werden und die jeweiligen Landesbehörden zustimmen. (Bild: Franz-Georg Meister - pixelio.de)

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.