„Digitalisierung darf nicht an der Bevölkerung vorbeigehen“

Veröffentlicht am 09.03.2016 in Veranstaltungen
 

Dr. Johannes Fechner MdB und Hans-Peter Storz MdL bei den PC-Senioren

Bundestagsabgeordneter Dr. Johannes Fechner und Hans-Peter Storz diskutieren mit PC-Senioren

Datenschutz und Internetsicherheit waren die Themen bei einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner und dem Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz bei den PC-Senioren in Mühlhausen. In ihrer Computeria in der Mühlhausener Schule erläuterten die computeraffinen Senioren dem Emmendinger Bundestagsmitglied ihre Arbeit. Von Computerkursen über Smartphones und Tablets: Mit viel Sachverstand vermitteln die engagierten Rentner ihren Alterskollegen den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln.

Der Rechts- und Datenschutzexperte Fechner zeigte sich begeistert von dem Beratungsangebot: „Die Digitalisierung darf nicht an der Bevölkerung vorbeigehen. Der Umgang mit Computern ist gerade auch für alte Menschen wichtig, um den Anschluss an die Gesellschaft nicht zu verlieren.“ Im Rechts- und Verbraucherschutzausschuss des Bundestages hat Fechner mit seinen Kollegen wichtige Vereinfachungen für den Einkauf im Internet auf den Weg gebracht. So soll es statt den undurchsichtigen Geschäftsbedingungen bald einseitige Erklärungen mit den wichtigsten Vertragsgegenständen geben. Auch gegen Abmahnabzocke ging der Bundestag vor und deckelte Anwaltskosten auf maximal 100€.

Die Fragen der PC-Senioren drehten sich um die Themen Datenschutz, Bildrechte und Haftungsangelegenheiten. Hans-Peter Storz dankte den Mitgliedern des Beratungsteams für ihre engagierte Arbeit: „Solche Projekte sind wichtig, dass auch Senioren im Alter über die neuen Kommunikationswege wie Skype und WhatsApp mit ihren Kindern und Enkeln in Kontakt bleiben können.“

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.