Bund und Land erhöhen Zuschüsse für Sanierungsgebiete im Kreis

Veröffentlicht am 07.06.2022 in Landespolitik

MdL Storz: Städtebauförderung ist wichtigste Finanzhilfe für Städte und Gemeinden

Fünf Städte und Gemeinden im Kreis Konstanz erhalten höhere Zuschüsse für ihre laufenden Maßnahmen zur Stadtsanierung. Insgesamt werden die Finanzhilfen für bereits laufende Sanierungsmaßnahmen um 3,3 Millionen Euro aufgestockt, teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen dem Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) mit. „Höhere Zuschüsse ermöglichen es den Trägern Ideen schneller umzusetzen und mit neuen Projekten im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen zu beginnen,“ freut sich Storz.

Die größte Zahlung fließt an die Stadt Singen, die eine Million Euro für das schon länger laufende Sanierungsgebiet „Östliche Innenstadt“ erhält. Aach und Hilzingen erhalten für ihre laufenden Maßnahmen zur Entwicklung der Ortstmitten 800.000 und 600.000 Euro. Die Gemeinde Reichenau erhält zusätzliche 400.000 Euro für den Kernort Mittelzell. Das Gelände um das ehemalige Chorherrenstift in Öhningen kann mit 500.00 Euro weiterentwickelt werden.

Die Städtebauförderung werde von Bund und Land gemeinsam finanziert, erläutert Storz. Sie gehöre zu den wichtigsten Finanzhilfen von Bund und Land für Städte und Gemeinden: „Damit werden Investitionen angeregt, die bezahlbaren Wohnraum schaffen, Arbeitsplätze sichern und mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden ermöglicht,“ lobt der Abgeordnete das Förderprogramm. „Ich freue mich daher, dass die Projektideen aus dem Landkreis Konstanz so erfolgreich sind.“

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.