SPD im Kreis Konstanz

 

2019 Wahlkreis III - Singen

1. Hans-Peter Storz

59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Religionslehrer.

Stellvertretender Vorsitzender SPD Singen. Vorsitzender Stadt-Turnverein, Stadtpark-Förderverein, Otto-Sauter-Hilfsfonds, GEMS-Förderverein.

Schwerpunkte: Jugend, Familien, Soziales, Arbeit, Wirtschaft.

„Ich finde es wichtig, dass Menschen sich füreinander und unsere Stadt engagieren. Daher setze ich mich für das Ehrenamt und die Vereine ein!“

 

2. Melanie Geiges

Dipl. Sozialpädagogin (BA) mit Schwerpunkt Jugend- und Familienhilfe

Elternbeiratsvorsitzende Haldenwangschule, Vorsitzende SPD-Ortsverein Volkertshausen, Jugendleiterin Radsportverein.

 

3. Walafried Schrott

61 Jahre, verheiratet, Volkswirt.
Stadt- und Kreisrat
Schwerpunkte: Wirtschaft und Finanzen, Umwelt, Energiepolitik, Stadtplanung, Kultur

"Erfolgreich die Zukunft für unsere Region gestalten heißt Mut und die Bereitschaft neue Wege zu gehen"

 

 

4. Carmen Haberland

43 Jahre, verheiratet. Juristin. Rielasingen-Worblingen.

Schriftführerin SPD Ortsverein Singen, Vorstand SPD Kreisverband Konstanz. Mitglied bei Naturfreunde, AWO, Ver.di, Hegau-Geschichtsverein, WWF Deutschland.

 

5. Daniel Kuppel

30 Jahre, ledig, Projektleiter für Produktrealisierung. 5 Jahre Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Steißlingen

Vorsitzender SPD Steißlingen.

Schwerpunkte: Digitalisierung, Umwelt, Wohnen, Jugend, Bildung

 

6. Gabriele Eckert

55 Jahre, verheiratet, 2 Söhne. Dipl. Sozialpädagogin (BA) und MBA, Fachbereichsleiterin im Caritasverband Konstanz e.V.

 

Vorstandsmitglied SPD Singen

 

Schwerpunkte: Soziales und Finanzen

 

„Mir liegt es am Herzen, mich als Frau kommunalpolitisch zu engagieren und Verantwortung als gewählte Vertreterin zu übernehmen. Ich trete für eine starke Frauenquote in unserem Kreistag an: Wer Frauen will - muss Frauen wählen!“

 

7. Reinhard Zedler

62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Dipl.- Sozialarbeiter (FH).

Geschäftsführer des AWO in Singen, Gemeinderat in Rielasingen-Worblingen seit 2009. Mitglied AWO, NV Schaflingen Worblingen, Jugendmusikschule, FWG und Sozialpsychiatrie

 

8. Saliha Dillioglu

verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Verwaltungsfachangestellte Stadt SIngen, Dolmetscherin für die türkische Sprache und Hilfe bei Anträgen und Behördengängen, Sprachpatin bei inSi.

Interessenschwerpunkt: Miteinander statt nebeneinander - Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Förderung des Zusammenlebens der Generationen.

 

9. Berthold Jörke

59 Jahre, verheiratet, ein Kind. Diplom-Betriebswirt (FH), Personalreferent in Singener Großbetrieb.

 Mitglied im Stadt-Turnverein Singen / Leiter Fechtabteilung, Schöffe am Landgericht Konstanz,
Vorstandsmitglied (Beisitzer) im SPD-Ortsverein und im Förderverein der Freunde und
Förderer des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums.

"Politik heißt für mich: die Menschen verstehen und Herausforderungen anpacken!"

 

10. Christa Bartuschek

Verheiratet, ein erwachsener Sohn. Freigestellte Betriebsrätin.

Mitglied im Krankenhausförderverein.

 

Starker Einsatz für sozialen Wohnungsbau, Soziale Gerechtigkeit und einer nachhaltigen Krankenhausstruktur im Einsatz für Singen und unseren Landkreis.

 

11. Stefan Dierking

52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,  Angestellter.

Vorsitzender SPD Singen. 1.Vorstand Tiroler-Eck

Meine besonderen Interessen:
Gestaltung der Innenstadt, Unterstützung der Vereine, Jugendlichen die Möglichkeit bieten in Vereinen aktiv ihre Freizeit zu gestalten.

Einer der wichtigen Punkte im Leben ist: Nur wer zuhört weiß, worum es geht. Erst dann kann man helfen.

 

12. Christel Höpfner

Lehrerin i. R., Stadträtin in Singen seit 1994, langjähriges Vorstandsmitglied des GEW-Kreisverbandes Konstanz.

Schwerpunkte: Schule und Bildung, Kultur und Sport, Umwelt und Verkehr

 

13. Jürgen Probst

69 Jahre, Lehrer i.R., über 26 Jahre im Gemeinderat Steißlingen.

Schwerpunkte: Kultur und Vereine, Sozialpolitik, Wohnen, ÖPNV.

 

14. Ute Fischer

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder , Dipl. Sozialpädagogin (BA) bei der Arbeiterwohlfahrt.Betriebsrätin.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende der katholischen Seelsorgeeinheit Singen. Elternbeirätin an der Jugendmusikschule. Mitglied in versch. Vereinen: u. a. Scheffelhallenförderverein, Poppelezunft, Skiclub Singen, Stadtturnverein, AWO.


Ich möchte mich dafür stark machen, dass Singen und unserer Region auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleiben  und unsere Kinder hier  vor Ort eine positive Lebensperspektive haben.

 

15. Christoph Schwab

28 Jahre, Elektroingenieur bei Airbus    
Fachwart und Trainer Kunstrad
2. Vorsitzender SPD Volkertshausen

 

 

16. Monika Leible-Karcher

Rektorin i.R. der Hardtschule Singen
verw., 1 Tochter
Jugendschöffin beim Landgericht Konstanz
Stadträtin seit 2014,

 

 

17. Dr. Benedikt Oexle

63 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Stadtrat seit 2009
niedergelassener Arzt für Innere Medizin –


Als Feierabendpolitiker gilt es Singener Belange aus dem Blickwinkel des Berufsalltags zu bearbeiten. Kommunalpolitik ist die Keimzelle der Demokratie, dort weiß man darum wie anfällig Demokratie und Rechtsstaat waren und noch immer sind.

 

 

18. Regina Brütsch

51 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Diplom Sozialpädagogin (BA)  Fachbereichsleiterin bei der AWO Kreisverband Konstanz.

SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat der Stadt Singen, Vorstandsmitglied des AWO Ortsvereins Singen, aktives Mitglied im Förderverein Freunde der Scheffelhalle.

Schwerpunkte: Finanzen, Jugend, Familie und Soziales,