Herzlichen Glückwunsch, lieber Selcuk!

Ganz neu im Landkreis ist Selcuk Gök, Genosse aus Brühl-Rohrhof und mittlerweile Bürgermeister der Stadt Tengen. Das „Husarenstück“ von Tengen wurde schnell landesweit bekannt, denn Selcuk gewann trotz einer Vielzahl an Kandidierenden und einer Kandidatur im zweiten Wahlgang stolze 50,27 Prozent. Damit ließ er seine Gegenkandidat:innen hinter sich mit einer absoluten Mehrheit der Stimmen. Auch hierzu können wir nur beglückwünschen und freuen uns auf alles, was kommt.

Gleichzeitig folgt Selcuk auf Marian Schreier, der den Landkreis verlässt und künftig in der Bundeshauptstadt wirken wird. Schon an dieser Stelle, lieber Marian, möchten wir uns ganz herzlich bedanken: für Dein Mitwirken und acht richtig starke Jahre im Hegau!

Neu im Team: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand

Viele von Euch haben ihn bereits kennengelernt, nun geht es richtig los: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand als Assistenz und wirkt in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Planung und Organisation von Kampagnen und Veranstaltungen des SPD-Kreisverbandes mit. Sehr gerne steht Kevin auch als Ansprechpartner für Fragen vonseiten der Mitgliedschaft zur Verfügung.

Kevin studiert Jura an der Universität Konstanz und engagiert sich als Stv. Kreisvorsitzender der Jusos. Wir sind positiv auf ihn aufmerksam geworden und freuen uns, dass er mit an Bord ist.

E-Mail: kevin.biemel@gmail.com
Instagram: @kevin_biemel

Online-Demonstration für Solidarität, Gemeinsinn und Verantwortung

Über 1600 Menschen unterstützen den Aufruf zu einer Online-Demonstration für Solidarität, Gemeinsinn und Verantwortung in der Corona-Krise, zu der der Landtagsabgerodnete Hans-Peter Storz gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Singen, Bernd Häusler, sowie weiteren Abgeorndeten aus dem Landkreis Konstanz aufgerufen hat. Kritik an einzelnen Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus eindämmen sollen, sei legitim. Doch die sogenannten "Spaziergänger" missachten mit ihren ungemeldeten Versammlungen vorsätzlich demokratische Spielregeln. Dafür könne es kein Verständnis geben, so die Erstunterzeichner. Neben Storz und Häusler sind dies die Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, Dr. Lina Seitz und Dr.Ann-Veruschka Jurisch, die Singener Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger, Bürgermeisterin Ute Seifried sowie Dekan Matthias Zimmermann und Pfarrerin Andrea Fink. Auf der Website der Online-Demonstration, www.singen-solidarisch.de können Bürgerinnen und Bürger ihre Teilnahme erklären und - wenn gewünscht - zusätzlich den Aufruf mit ihrem Namen unterzeichnen.

 

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft?

Wie eine Umstellung auf grünen Wasserstoff zur Klimaneutralität führen soll


Im Rahmen eines Austausches mit terranets bw informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz über die Initiative „Wasserstoff für Baden-Württemberg“ des Fernwärmenetzbetreibers, die dabei helfen soll die Klimaziele bis 2045 zu erreichen.

 

Einsatz für Arbeitnehmerrechte ist Verpflichtung

„Als Landtagsabgeordneter will ich mich vorrangig für die Rechte der Arbeitnehmer und für sichere Arbeitsplätze einsetzen,“ erklärte Hans-Peter Storz anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai. „Es ist bedauerlich, dass die traditionsreiche Kundgebung in Singen zum zweiten Mal hintereinander abgesagt werden musste. „Auch ohne Maifeier gilt für mich: Gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung kommen nicht von alleine, sondern erfordern einen stetigen und konsequenten Einsatz von Betriebsräten, Gewerkschaften und der Politik.“

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.