Starthilfe für neue Arbeitsplätze

Veröffentlicht am 16.09.2015 in Landespolitik
 

Mit über zwei Millionen Euro unterstützte das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (ELR) in den vergangenen drei Jahren Projekte aus dem Kreis Konstanz. 23 Firmen und und Privathaushalte wurden untersützt. Was haben die Landeszuschüsse bewirkt? Das wollte Hans-Peter Storz wissen und besuchte fünf ausgewählte Projekte im Kreis.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum hat drei Förderschwerpunkte, Arbeit, Wohnen und Gemeinschaftseinrichtungen und unterstützt gezielt die kommunale Strukturentwicklung. Im Schwerpunkt Arbeit ist das ELR ein wichtiges Instrument zur Wirtschaftsförderung, Vier der fünf Projekte, die Hans-Peter Storz besuchte, waren daher Förderprojekte im Schwerpunkt Arbeit.

Bei allen Projekten wurde der Nutzen der ELR-Förderung deutlich, denn es geht vor allem darum, für Unternehmen Zukunftsperspektiven zu schaffen und Arbeitsplätze zu sichern. Hans-Peter Storz konnte bei den Besuchen erfahren, wie die Firmen die Entwicklung aus Garagen, Kellern oder Wohnhäusern in ortsnahe Industriegebiete schafften und sich auch mit Hilfe der ELR-Förderung vergrößern konnzrn Für die Firma Geisinger Landmaschinen in Tengen wurde durch die Förderung beispielsweise ein Neubau im Industriegebiet möglich. Zuvor befand sich die Firma mitten im Ort. 

Heute hat sich das Unternehmen mehr Mitarbeiter und bietet zwei Ausbildungsplätze. Die Firma Gäng Case in Liggersdorf hat nun 50 Mitarbeiter und ist international tätig, ebenso wie die Firma Preter CNC in Watterdingen. Die Zunkunftsfähigkeit der besuchten Unternehmen zeigte sich auch darin, dass alle Firmen auf erneuerbare Energien und nachhaltige Wärmeversorgung setzen.

Förderungen im Schwerpunkt Wohnen, wie beispielsweise auf dem Stofflerhof im Hilzinger Ortsteil Binningen, der auch Teil der Tour von Hans-Peter Storz war, ermöglichen die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude, um neue Wohnflächen zu schaffen, aber auch den Erhalt bestehender Wohnfläche insbesondere in Ortskernen. Wie auch die anderen Unternehmer, fühlten sich die Besitzer des Stofflerhofs bei der Antragstellung gut betreut.

Hans-Peter Storz: "Grün-rot hat das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum effektiver und nachhaltiger gemacht."

 

15_09_11_ELR-Tour

Positive Rückmeldung für das Landesförderprogramm gab es auch von den bei den jeweiligen Terminen anwesenden Bürgermeistern. Diese waren sich aber auch einig, dass die ELR-Förderung nur einen Teil der Unterstützung für Unternehmen im Ländlichen Raum ausmachen kann, denn für eine echte Zukunftsperspektive in der Firmenentwicklung ist zusätzliche Infrastruktur nötig, wie beispielsweise durch den Breitbandausbau und Schulen und Kitas nahe am Standort.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.