Öko-Siegel für den Staatswald

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Landespolitik

Nach knapp zwei Jahren der Begutachtung durch externe, unabhängige Auditoren, wurden der Staatswald Baden-Württemberg sowie der Landesbetrieb ForstBW nun mit dem Forest Stewardship Council (FSC)-Zertifikat ausgezeichnet. Für Forstminister Alexander Bonde ist damit einen Meilenstein in der naturnahen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Baden-Württemberg erreicht.

„Uns ist wirklich ein großer Wurf gelungen“, so der forstpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Hans-Peter Storz. „Mit dem FSC-Zertifikat werden unsere Wälder gestärkt, der Artenschutz befördert und die Arbeitsbedingungen in der Forstwirtschaft verbessert. Durch das zusätzliche Angebot an FSC-zertifiziertem Holz wird zudem das nachgelagerte holvzerarbeitende Gewerbe profitieren.“

Der FSC steht für verbindliche Mindeststandards in der effizienten und nachhaltigen Waldbewirtschaftung und besiegelt zudem die Einhaltung ökologischer (Biodiversität) und sozialer (Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge) Kriterien.

Der Staatswald Baden-Württemberg ist der größte nach dem Label FSC zertifizierte Forstbetrieb in Deutschland. In jährlichen Wiederholungsaudits wird die Einhaltung der FSC-Kriterien geprüft.