Informationsangebot für junge Frauen: Am Girls Day in den Landtag

Veröffentlicht am 24.01.2023 in Ankündigungen

Der Landtag ist Ort der Debatte, der politischen Entscheidungen, der Auseinandersetzung und mitunter des Streits. Doch im Landesparlament sind nicht nur Politikerinnen und Politiker. Der politische Betrieb will vorbereitet und organisiert sein. Deswegen ist der Landtag auch Arbeitgeber, der viele interessante Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) lädt daher junge Frauen ab 13 Jahren ein, am Girls Day am Donnerstag, den 27. April von 10 bis 15 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs zu werfen.

Die SPD Landtagsfraktion hat spannendes Programm für die Teilnehmerinnen zusammengestellt, das die Arbeit im Landtag von allen Seiten beleuchtet. So erwartet Interessierte nicht nur eine Führung durch das Landtagsgebäude und das Abgeordnetenhaus am schönen Schlossplatz, sondern auch der Austausch mit einer parlamentarischen Beraterin der SPD über den beruflichen Alltag der Mitarbeiterinnen.  Die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos berichtet, wie Frauen den Weg in die Politik finden können und welche Hindernisse es dabei zu überwinden gilt. Ein gemeinsamer Workshop bietet außerdem die Möglichkeit, ein spannendes Thema selbst zu erarbeiten und zu präsentieren.

Der Aktionstag Girls’Day bietet Mädchen die Möglichkeit verschiedene Berufsfbilder und Studienfächer kennenzulernen. Dabei steht die Begegnung mit weiblichen Vorbildern im Vordergrund, vor allem in Berufsfeldern, in denen Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Anmeldungen sind online unter dem Kurzlink https://bit.ly/GirlsDaySPD oder über die SPD-Fraktionsmitarbeiterin Angelika Bosch unter der Telefonnummer 0711/2063-7118 möglich. Hier erhalten Interessierte auch weitere Informationen. Das Angebot ist barrierefrei.