Hans-Peter Storz fordert eine Tourismus-Karte für die Region

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Veranstaltungen

Hans-Peter Storz referiert über seinen Vorschlag für eine Tourismus-Karte

Auf Einladung von SPD Landtagskandidat Hans-Peter Storz kam die Bundestagsabgeordnete Elvira-Drobinski Weiß nach Gailingen um auf dem Weingut Zolg über die Themen „Tourismus und Weinanbau“ zu sprechen.

In ihrem kurzweiligen Vortrag verwies die Offenburgerin auf Probleme der Winzer vor allem mit Vorgaben aus der EU. „Hier konnten wir uns in Brüssel nicht immer so durchsetzten wie wir das wollten“, gestand die 58-Jährige ein. Sie werde sich aber weiter für die Belange der Winzer einsetzen, versprach sie. Herr Zolg, der den Familienbetrieb leitet, konnte Drobinski-Weiß nur in ihren Ausführungen bekräftigen.

Hans-Peter Storz brachte in seinem Vortrag Weinanbau und Tourismus zusammen. Er sieht enorme Potenziale im Wahlkreis Singen-Stockach stärker vom Tourismus zu profitieren und nicht nur als Anhängsel der Bodenseeanrainer betrachtet zu werden. Er lobte Ansätze für regionale Angebote, wie die gemeinsame Saisonkarte für das Singener Aachbad und das Worblinger Naturbad. „Ich glaube aber, dass wir mit einer Regionalkarte vergleichbar mit der SchwarzwaldCard oder der Bregenzerwald Gäste-Card mehr Menschen auf unsere Region aufmerksam machen können.“

Gailingens Bürgermeister Heinz Brennenstuhl, der auch auf Einladung des Kandidaten gekommen war, lobte dessen Vorschlag für eine Regionalkarte und erläuterte bereits vorhandene Kooperationen der Kommunen.

Anschließen an eine Diskussion genossen die Anwesenden eine kleine Weinprobe und ein Vesper. Die Zutaten hierfür waren komplett aus Eigenproduktion des Weingutes und schmeckten deshalb hervorragend und frisch.