Christen in der SPD

Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind ein ökumenischer Zusammenschluß von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Aus dem lockeren Zusammen-schluss ehrenamtlich Engagierter auf Bundesebene hat der Arbeitskreis seit Januar 2008 die offizielle Anerkennung durch den Parteivorstand.

Christliche Überzeugungen in sozialdemokratische Politik einbringen

Wir wollen christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar machen. Hierfür suchen wir den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen und mit den Abgeordneten des Landes oder des Bundes. Auf Katholiken- und Kirchentagen stellen wir uns der Diskussion und unterstützen den Refe-renten für Kirchen und Religionsgemeinschaften beim Parteivorstand und bieten unseren Beitrag an.

Regionale Veranstaltungen

Wir laden ein zu regionalen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen über aktuelle, christlich relevante Themen oder auf Bundesebene zur einmal jährlich stattfindenden Tagung mit Verantwortlichen aus SPD und Kirchen. Einmal jährlich wird in Zusammenarbeit mit der SPD-Bundestagsfraktion zu einer offenen Tagung mit Verantwortlichen aus SPD, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft eingeladen. Eine Klausurtagung des Arbeitskreises dient der Vernetzung und der Verabredung von Projekten.

Aktivitäten in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg treffen sich Regionalgruppen in Heidelberg, Heilbronn, Reutlingen/Tübingen und bald auch in Konstanz zwei bis drei Mal jährlich zu Vortragsabenden bzw. zur Diskussion aktueller politischer Themen, die bei Christen Widerspruch hervorrufen (können) bzw. mit der Botschaft des Evangeliums in Einklang gebracht werden sollten oder aus anderen Gründen von einem Mitglied erörtert werden möchten. Zu aktuellen Themen werden Stellungnahmen an verantwortliche Spitzenpolitiker der Partei abgegeben.

Ansprechpartner

im Landkreis Konstanz ist Stephan Fischer, der auch Landessprecher des Arbeitskreises "Christen in der SPD" ist.

Kontakt:
stephan.fischer@spd-kreis-kontanz.de