4.Wirtschaft

Die gute wirtschaftliche Lage ist erfreulich, aber kein Grund sich auszuruhen.

Wir wollen die Rahmenbedingungen für gute Arbeitsplätze und einen innovative und engagierte mittelständische Wirtschaft weiter verbessern. Dabei ist die Ausbildung, Gewinnung und Bindung guter Fachkräfte von zentraler Bedeutung. Die Fachkräfteallianz aus Wirtschaft, Kammern, Gewerkschaften und öffentlicher Hand ist dafür ein zentraler Ansatzpunkt. Wir wollen ein zentrales Informationszentrum (Welcome-Center), dass die Fachkräftestrategie der Region vorantreibt.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises soll gemeinsam mit den Kammern die Beratung für kleine und mittlere Unternehmen für Innovation, Fördermittelgewinnung und Netzwerkstrukturen verstärken. Hierzu gehört auch der Ausbau notwendiger Infrastrukturen im Landkreis, insb. beim Breitband. Mit der Universität Konstanz und der HTWG Konstanz existieren zwei hervorragende Hochschuleinrichtungen, die wir für Innovationspartnerschaften mit dem Mittelstand noch besser öffnen wollen.

Wir wollen ein eigenes Europabüro beim Landratsamt einrichten, dass sich um die aktive Einwerbung von Förderprogrammen der EU (z.B. Interreg, LEADER, RegioWin) für Gemeinden und Unternehmen kümmert. Es soll zudem die Europafähigkeit der Kommunalverwaltungen selbst verbessern.

Zurück zum Thema 3. Verkehr: Schiene, Rad, Straße          Vor zum Thema 5. Tourismus