Wahlkreis IV Gottmadingen

Platz 1: Georg Ruf

geb.29.11.1944

Verheiratet 2 Kinder

Stellvertretender Bürgermeister seit 1994

Gemeinderat seit 1989

Kreisrat seit 2004

 

Ausschuss Technik und Umwelt

Gemeinsamer Ausschuss für Gottmadingen, Gailingen und Büsingen

Technik und Umweltausschuss

Mitglied des Aufsichtrates Plenum Projekt des Landes Baden-Württemberg zur

Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt

Meine wichtigsten Punkte im Kreistag sind: Jugend- und Schulsozialarbeit, Kreiseigene Schulen, Ganztagsschulen und Grundschulen vor Ort, sowie ÖPNV.

Jeder Bürger im Kreis Konstanz muss an jedem Ort im Kreis eine vernünftige Bus-und Zugverbindung in Anspruch nehmen können.  

Kontakt:

Brodlaube 22
78244 Gottmadingen
ruf.g@gmx.de
07731/72048
0160/4959987

 

Platz 2: Kirsten Graf

Jahrgang 1962

seit 2004 für die SPD im Gottmadinger Gemeinderat, inzwischen Fraktionsvorsitzende, als Hebamme will ich auch politisch aktiv sein für die Kleinsten in unserer Gesellschaft und ihre Eltern.

 

Platz 3: Erich Schmidt

geb. 30.08.1956

Mitglied des Gemeinderats in Hilzingen

Kontakt:

Erich Schmidt
Schwarzwaldstr. 5
78247 Hilzingen - Riedheim
erich_schmidt@gmx.de

 

Platz 4: Nicolas Schlegel

30 Jahre alt

Fachinformatiker im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

Betriebsrat im Hegau-Klinikum

Mitglied der Gewerkschaft Ver.di

Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Gottmadingen

Vorstandsmitglied im Kreisvorstand SPD-Kreisverband Konstanz

Politische Schwerpunkte: Gesundheit, Arbeit und Soziales

Kontakt: Zelglestrasse 11, 78224 Singen

 

Platz 5: Andreas Gallus

52 Jahre alt

Zwei erwachsene Kinder

Personalratsvorsitzender beim Hauptzollamt Singen

Mitglied des Hauptpersonalrates beim Bundesfinanzministerium

Mitglied der Gewerkschaft ver.di

Ehrenkreisschützenmeister des Sportschützenkreises Konstanz

Ehrenamtlicher Ausbilder für Waffensachkunde

 

Ich möchte mich vor allem für die Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten einsetzen. Die konkrete Hilfe für Vereine und Organisationen die aktive Jugendarbeit leisten liegt mir dabei besonders am Herzen.

Im Arbeitsleben ist ernst gemeinte Gesundheitsprävention und Vorsorge wichtig für alle abhängig Beschäftigten. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit möchte ich meine dort erlangten Kompetenzen und Erfahrungen in die Arbeit des Kreistages einbringen.

 

Persönliche Kontaktdaten:

andreas.gallus@t-online.de

 

Platz 6: René Frey

33 Jahre

(Angestellter)

Wohnhaft in Gailingen. In der SPD bin ich seit Februar 1999 und war dort auch verschiedentlich engagiert. Juso AG-Vorsitzender, Juso-Kreissprecher, Mitglied im Juso-Landesausschuss, SPD-Ortsvereinsvorsitzender (4 Jahre), KDK-Delegierter (>10 Jahre). Gewerkschaftlich organisiert bin ich seit Mai 2005 bei Verdi und dort seit 2006 auch im Fachbereichsvorstand Handel Schwarzwald-Bodensee. Meine weiteren Hobbies sind Reisen, Sport (v.a. Joggen und Schwimmen), Fußball und Gesellschaftsspiele. Ích unterstütze die Energiewende seit Jahren durch meine Beteiligung bei Solarcomplex.

Meine Herz schlägt für die Außen- und Friedenspolitik. Ich habe eine der ersten Demonstrationen in Deutschland gegen den Irakkrieg organisiert und mich friedenspolitisch mit Anträgen bei den Jusos und der SPD eingebracht. 

Hier vor Ort liegt mir ein attraktives Naherholungsgebiet, sanfter Tourismus, eine gute Gesundheitsversorgung, gute Radwege, sozialer Wohnungsbau und der konsequente Umstieg auf erneuerbare Energien besonders am Herzen.

 

Platz 7: Sebastian Müllerschön

geb. 1978

Dipl. Betriebswirt (BA), Finanzdienstleistung (nicht Bauingenieur, wie heute im Südkurier steht!)

Verheiratet, 2 Kinder

Vorstandstätigkeit SC Gottmadingen-Bietingen

 

Politische Schwerpunkte für den Kreistag:
Mehr Lebensqualität - Mehr Chancengleichheit - Mehr Bürgerbeteiligung!

Dafür möchte ich mich im Kreistag einsetzen.
Ich stehe...
- für eine Politik, die sich der sozialen, ökologischen und finanzpolitischen Verantwortung stellt.
- für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen.
Ich trete ein...
- für das soziale Miteinander der Generationen und Kulturen.
- für die Stärkung von Handwerk, Handel und Mittelstand.
- für eine chancengerechte Bildungspolitik und die Stärkung der beruflichen Schulen, Sonderschulen und der Schule für Kranke.
- für den Ausbau und die Verbesserung des Schienen- und Radwege-Netzes sowie die Weiterentwicklung des sanften Tourismus.
- für die Beseitigung sozialer Benachteiligung.
- für den Klimaschutz und eine nachhaltige Energiewende.

 

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.