Wahlkreis I Konstanz

1. Tobias Volz

Jahrgang 1968
1 Tochter, 1 Sohn.
Pflegedienstleiter, seit 1995 in der Altenarbeit in Allensbach selbständig tätig.
Hobbys: In der Freizeit stehen meine Kinder, aber auch Musik und Sport im Mittelpunkt.
Anliegen:
"Ich engagiere mich in verschiedenen überregionalen Arbeitskreisen älterer Menschen.
Bei den zunehmenden Sparmaßnahmen, vor allem der Kommunen, wird es immer schwieriger, die knappen finanziellen Mittel in der Kinder-, Jugend- und Seniorenförderung sinnvoll zu verteilen. Es ist mir ein Anliegen, hierbei aktiv in der Vernetzung der verschiedenen Institutionen mitzuwirken."

 

2. Brigitte Leipold

Jahrgang 1943
Gelernte Bauzeichnerin
Drei Kinder, sechs Enkel, zwei Urenkel.
War für die Mainau u.a. Als Kulturreferentin und Ausstellungsmacherin tätig.
Initiatorin und langjährige Vorsitzende des Betriebsrats der Insel. Im Kreistag Sprecherin der SPD-Fraktion in Schulfragen.
Hat sich noch mal ein großes Ziel gesetzt: ein neues Berufsschulzentrum in Konstanz.

 

3. Jürgen Leipold

Jahrgang 1944
Kam als Student mit der Nr. 58 nach Konstanz,
blieb dort und arbeitete in der Universität, zuletzt als Akademischer Direktor der Geisteswissenschaftlichen Sektion.
Langjähriger Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat.
Engagiert sich im Kreistag besonders für eine solide Finanzpolitik und dem weiteren Aufbau des Klinikenverbundes im Landkreis.

 

4.Stefanie Baier

36 Jahre alt geb. am 17.01.1978 in Konstanz
Verheiratet 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren.
Aufgewachsen in Konstanz und wohne nun auf der Insel Reichenau.
1994 Ausbildung zur Industrieelektronikerin, damals bei AEG Elektrocom, heute Siemens.
2,5 Jahre lang Jugend und - Auszubildendenvertretung bei Siemens (somit auch Mitglied der IGM)
Anschließend 3 Jahre Betriebsrätin.
Mitglied der SPD seit 2006.
Ich gab mehrere Jahre lang Schwimmkurse für Kinder auf der Insel Reichenau, bei der DLRG Reichenau.
Hobbys: Singen im Chor „Zoff Voices“, Leitung Förderverein der Walahfridstrabo-Schule mit Projekt AGs für Kinder, meine Familie.
Mein politisches Engagement gilt vor allem der Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen:
Bildung ist die Zukunft unserer Kinder, keine Bildung, keine Zukunft!!!

 

5. Winfried Kropp

 

6. Zahide Sarikas

Jahrgang 1964
Verheiratet, 1 Kind.

 

7. Herbert Weber

Jahrgang 1938.

 

8. Sonja Rombach-Volz

Jahrgang 1960
Verheiratet, 2 Töchter.
Ergotherapeutin
Parteilos.

 

9. Jan Welsch

Jahrgang 1987
Student der Rechtswissenschaft.
Absolvent der Kommunalakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Mitglied beim DRK und der IG Metall.
Schwerpunkte: Finanzen und Abstimmung der Wohnraumspolitik im Kreis.
BLARERSTRAßE 15
78462 KONSTANZ
eMail: spd@janwelsch.de

 

10. Hanna Binder

Jahrgang 1975
Verheiratet, 2 Kinder.
Gewerkschaftssekretärin bei Verdi.
War von 2001-2009 Mitglied im Parteirat, dem damals höchsten Gremium der SPD zwischen den Parteitagen. Von 2004 bis 2012 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Seit Juni 2012 leitet sie den Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landesbezirks Baden-Württemberg der Gewerkschaft verdi.
Mitgliedschaften: FC Konstanz,Eurosolar, Tagesmütterverein, Verdi, AWO.


Hier geht es weiter zu den Kandidaten 11.-20.

 

Für uns im Landtag.

Für uns im Bundestag.

Für uns in Europa.